- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman`s Sir Edmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Danke fuer den Bericht!
    Noch interessanter finde ich den Tandem, den ich durch den Bericht eben erst entdeckt habe:

    2.61kg für einen Tandem??
    Mit 2 F*Lite Gurtzeugen,Dyneema-Spreader und Softlinks wären das Unter 3kg Ready to fly.
    Das Ganze passt dann mit Jacken in einem Daypack.
    Unglaublich! :-)

    Gruss, Ulli
    Der Sir Edmund Tandem steht ganz oben auf meiner Liste. Ich hatte schon den herkömmlichen Skyman Tandem, der mit 5 kg auch schon sehr leicht war und ich war extrem zufrieden. Da ich nicht gewerblich fliege und der Tandem eigentlich immer in Kombi mit einer Bergtour eingesetzt wird, freue ich mich schon auf den leichten Singleskin.

    Thomas

    Kommentar


      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Mmmmh, Grashopper. Stimmt. Sorry, da habe ich mich wohl doch vertan. Denn den meinte ich, hab ich verwechselt.

      Ich denke, dass eine leichtere Version von Skyman kaum Sinn machen wird. Der Grashopper ist extra aus dem "schweren" Material gemacht damit er am Übungshang auch das schlimmste herumschleifen überstehen kann.

      Mein Tensing jedenfalls hat schon einiges aushalten müssen und hat keinen Schaden erlitten. Stundenlanges Bergwandern geht auch mit 500g mehr hervorragend. Dazu habe ich das String Wendegurtzeug von Skyman. Da passt neben dem Schirm noch einiges rein.

      Kommentar


        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Na ja, der Grasshopper wiegt in meiner Größe 3,5 kg, das ist im Bereich normaler Leichtschirme. Ich hätte durchaus Interesse an einem Single Skin in normaler Gleitschirmgrösse. Der würde mit Skyman D10 unter 3kg mit entsprechend kleinem Packvolumen bedeuten. Da könnte man drüber Nachdenken. Aber ein Grashopper...da würde ich eher einen Rock 2 o.ä. nehmen.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Zitat von Olli Weissbach Beitrag anzeigen
          Mein Tensing jedenfalls hat schon einiges aushalten müssen und hat keinen Schaden erlitten. Stundenlanges Bergwandern geht auch mit 500g mehr hervorragend.
          Der Tensing schien mir auch die für mich bessere Variante zu sein, deshalb stand ich schon kurz vor dem Kauf.

          Bei mir ist damals aber der Eindruck entstanden, dass der Schirm keine bestandene Musterprüfung besitzt. Da sich diese Frage zu der Zeit nicht klären lies, mir der Versicherungsschutz in DL aber sehr wichtig ist, bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Bergschirm. Der Sir Edmund ist mir zu filigran.

          Kommentar


            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Der Sir Edmund ist mir zu filigran.
            Ich hatte einen "The Rock" 2 Jahre lang im intensiven Gebrauch. Felsige Startplätze mit dornendurchsetzter Macchia in Spanien und anderswo. Das D10 ist extrem robust.
            Ich glaube nicht, dass es einen messbaren Unterschied in Bezug auf mechanischen Abrieb, im Vergleich zu anderen, schwereren Tüchern gibt. Das Tuch ist ja extrem dicht gewebt und die Beschichtung ebenfalls sehr gut. Mein 3 Jahre alter Crossalps war letzte Woche beim Check. Nicht vertrimmt, nicht verzogen und Luftdurchlässigkeitswerte wie beim fabrikneuen Tuch.


            Thomas

            Kommentar


              AW: Skyman`s Sir Edmund

              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen

              Bei mir ist damals aber der Eindruck entstanden, dass der Schirm keine bestandene Musterprüfung besitzt.
              Versteh ich nicht - der Tensing hat doch LTF.. warum hast Du den aus Deiner Kaufentscheidung aussortiert?

              Kommentar


                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                Versteh ich nicht - der Tensing hat doch LTF.. warum hast Du den aus Deiner Kaufentscheidung aussortiert?
                Ich wollte den Tensing testfliegen und vor der Organisation eines Demoschirms das Handbuch lesen. Das konnte ich auf der Webseite nicht finden. Mein Kontakt (zuerst Mail, dann Telefon) mit Independance war auch nach 4 Wochen ohne Ergebnis - man wollte oder konnte mir das Handbuch nicht zu Verfügung stellen.

                Da nach meinem Wissensstand ein Handbuch Voraussetzung zum Bestehen der Musterprüfung ist, habe ich telefonisch nachgefragt, ob denn der Tensing seine Musterprüfung schon bestanden hat. Ich glaube, ich habe damals mit dem Geschäftsführer gesprochen, aber egal, jedenfalls wollte man mir den Nachweis dazu auch nicht zu Verfügung stellen. In Internet konnte ich auch nichts finden - jeder sonstige Hersteller, bei dem ich geschaut habe, zeigt die Musterprüfdokumente auf seiner Webseite. So auch Skyman beim Sir Edmund.

                Ich habe damals sogar im Gespräch gesagt, dass mir dieses Dokument wirklich wichtig ist und ich sonst vom Kauf absehen würde. Antwort: "Dann kauf ihn halt nicht.".

                Daran habe ich mich dann auch gehalten...

                Kommentar


                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  Das D10 ist extrem robust. Ich glaube nicht, dass es einen messbaren Unterschied in Bezug auf mechanischen Abrieb, im Vergleich zu anderen, schwereren Tüchern gibt. Das Tuch ist ja extrem dicht gewebt und die Beschichtung ebenfalls sehr gut.
                  Danke dir, Thomas. Vielleicht schau ich mir den Sir Edmund nochmal an. Ich hatte ihn nur mal in der Hand und war bezüglich des Tuchs etwas erschrocken. Außerdem hätte ich halt gerne ummantelte Leinen. 500g mehr beim Tensing hätten mich nicht gestört.

                  Kommentar


                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    DanMuc: Hatte den Tensing getestet und dann den Sir gekauft. Mein Junior hat einen Rock der ebenfalls aus dem 10er Tuch gebaut ist, die Tücher sind wirklich gut (habe ihn gebraucht gekauft und sein großer Bruder hat ihn auch schon geflogen bis er rauswuchs). Das Packvolumen vom Sir ist deutlich geringer und die unummantelten Leinen funktionieren wirklich gut. Wenn Du nur wegen dem Startverhalten, das schlicht von keinem DS erreicht wird, möchtest aber beim Start den Schirm öfter über den Boden rauschen lässt dann hol Dir gleich den Grashopper, der ist für Schulungsbehandlung gebaut...

                    Kommentar


                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                      Ich wollte den Tensing testfliegen und vor der Organisation eines Demoschirms das Handbuch lesen. Das konnte ich auf der Webseite nicht finden. Mein Kontakt (zuerst Mail, dann Telefon) mit Independance war auch nach 4 Wochen ohne Ergebnis - man wollte oder konnte mir das Handbuch nicht zu Verfügung stellen.

                      Da nach meinem Wissensstand ein Handbuch Voraussetzung zum Bestehen der Musterprüfung ist, habe ich telefonisch nachgefragt, ob denn der Tensing seine Musterprüfung schon bestanden hat. Ich glaube, ich habe damals mit dem Geschäftsführer gesprochen, aber egal, jedenfalls wollte man mir den Nachweis dazu auch nicht zu Verfügung stellen. In Internet konnte ich auch nichts finden - jeder sonstige Hersteller, bei dem ich geschaut habe, zeigt die Musterprüfdokumente auf seiner Webseite. So auch Skyman beim Sir Edmund.

                      Ich habe damals sogar im Gespräch gesagt, dass mir dieses Dokument wirklich wichtig ist und ich sonst vom Kauf absehen würde. Antwort: "Dann kauf ihn halt nicht.".

                      Daran habe ich mich dann auch gehalten...
                      Scheint auch noch keine Zulassung zu haben,"Plan EN-B"-guckst Du bei http://para2000.org/wings/

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        AW: Skyman`s Sir Edmund

                        Also der Tensing hat eine Zulassung in der Kategorie B, genauso wie der Sir Edmund. Was da am Telefon los gewesen ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich war einfach im letzten Sommer dort und habe mit den Leuten gesprochen. Okay, dazu hat man nicht immer Zeit, bei mir war es auch mehr Zufall. Aber die Beratung war klasse und seitdem habe ich den Schirm. Das Tuch des Tensing ist das D20. Diese Bezeichnung hat mit dem Gewicht nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die Webdichte, um es mal einfach zu halten. Ist also dichter und stabiler gewebt. Das war auch für mich auch das ausschlagende Argument. Das D10 ist auch sehr stabil, definitiv. Ich wollte aber auch ummantelte Leinen, das hat sich auch schon bewährt. Der Tragegurt ist ein normaler schmaler Bandgurt, passt auch gut.
                        Lass Dir doch mal einen Tester schicken, dann kannst Du die beiden in Ruhe vergleichen.
                        Der Grashopper ist wirklich nur für die Schüler und Gelegenheitspiloten. Bin gespannt wie die Leistung ist. Jedenfalls hat der schon mal richtig viel Fläche die wohl auch in der Thermik gut funktionieren könnte.

                        Kommentar


                          AW: Skyman`s Sir Edmund

                          Zitat von Olli Weissbach Beitrag anzeigen
                          Also der Tensing hat eine Zulassung in der Kategorie B, genauso wie der Sir Edmund. Was da am Telefon los gewesen ist kann ich nicht nachvollziehen.
                          Gleitschirme werden ja nicht zugelassen, sondern nur Stückmustergeprüft. Gäbe es ein Zulassungsverfahren wie bei Flugzeugen, dann würden wir diese Diskussion nicht führen müssen, denn praktisch kann man kein Flugzeug ohne Zulassung verkaufen.

                          Bei Gleitschirmen, so mein Verständnis, ist der Verkauf durchaus möglich. Gibt ja genug Beispiele, z.B. Speedwings. Die Verantwortung und das Haftungsrisiko liegt halt beim Piloten, der dann z.B. ohne Haftpflichtversicherungsschutz unterwegs ist.

                          Meine Frage: War bei deinem Tensing irgend ein Dokument dabei, das auf eine bestandene Stückmusterprüfung hinweist? War ein Handbuch speziell für den Tensing dabei? Das wäre interessant. Auf der Webseite finde ich nach wie vor kein Handbuch und auch keine Musterprüfbestätigung.

                          Kommentar


                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Schade, ich wollte noch fix mal zwei Bilder hochladen. Aber die Dateien sind zu groß.
                            Vielleicht mach ich mal ein paar kleinere, nur eben nicht heute.
                            Bild 1: Handuch des Tensing, war logischerweise beim Schirm dabei
                            Bild 2: Seite 5 mit den Daten und der Einstufung nach LTF/ EN Kategorie B

                            Sorry, das heisst nicht Zulassung sondern LTF/ EN Kategorie B

                            Kommentar


                              AW: Skyman`s Sir Edmund

                              Zitat von Olli Weissbach Beitrag anzeigen
                              Das Tuch des Tensing ist das D20. Diese Bezeichnung hat mit dem Gewicht nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die Webdichte, um es mal einfach zu halten. Ist also dichter und stabiler gewebt. Das war auch für mich auch das ausschlagende Argument. Das D10 ist auch sehr stabil, definitiv. .
                              Ein bisschen Aufklärung. D10 oder D20 ist kein Maß der Webdichte. Die Angabe bezieht sich auf die Dicke und Masse der Webfäden, ausgedrückt in der Maßeinheit Denier (1d= 1gramm pro 9000m). Ein D10 Faden wiegt also auf die Länge bezogen halb so viel wie D20, ist also etwas dünner.
                              Wie dicht dann der Stoff gewebt wird, ist eine andere Geschichte.
                              Da die Fäden des D10 dünner sind, braucht man mehr davon, um eine bestimmte Fläche abzudecken. So gesehen ist die Fadendichte des D10 typischerweise sogar höher. Die Fäden liegen aber neben einander, weshalb der Stoff selbst trotzdem dünner ist. Die dichtere Packung der Fäden kann sogar für besonders gute Luftdichtigkeitswerte sorgen.
                              Dehnung und Reißfestigkeit ist bei D10 typischerweise schlechter als bei D20. Hier spielt aber auch die Beschichtung eine sehr große Rolle, so dass man nicht grundsätzlich sagen kann, D20 wäre hier immer besser.
                              Sicher ist: Wer einen D10 Stoff länger über rauen Boden schleift, wird ihn eher durchscheuern als einen D20. Die Fäden haben halt nicht so viel Material.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                AW: Skyman`s Sir Edmund

                                Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                                Gleitschirme werden ja nicht zugelassen, sondern nur Stückmustergeprüft.
                                Stückmustergeprüft habe ich bis dato auch noch nie gehört. In der Luftfahrt gibt es eine Musterzulassung, dann wird ein Flugzeugmuster (also entspricht in unserem Fall einem Gleitschirmmodell) zugelassen und es gibt eine Stückprüfung, dann wird jedes einzelne Flugzeug (wäre in unserem Fall jeder einzelne Schirm) vor Auslieferung nach einer gewissen Vorschrift geprüft.

                                Nur mal so zur Begriffsklärung. Zumindest ist das mein Verständnis!

                                Gruß

                                H.-P.



                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X